Die Klinik am Haussee Dienstleistungsgesellschaft mbH
Aus der Motivation heraus die Dienstleitungen der Klinik optimal zu organisieren, zu strukturieren und an die Bedürfnisse des Hauses anzupassen, entschied sich die Geschäftsführung der Fachklinik Feldberg GmbH im Jahr 2014 zur Gründung der 100%-igen Tochter: die „Klinik am Haussee Dienstleistungsgesellschaft“, kurz KHD.
Das Aufgabenspektrum der KHD umfasst die Speisenversorgung von Patienten, Gästen und Mitarbeitern, das Betreiben eines Kiosk und des Parkcafés, welches auch externen Gästen die Türen öffnet. Darüber hinaus übernimmt die Tochtergesellschaft auch die Reinigungsleistungen in der gesamten Klinik.
Seit 2014 arbeiten unsere 60 service- und qualitätsorientierte Mitarbeiter, 365 Tage im Jahr, unter dem Leitsatz: „Den Patienten den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich zu gestalten“.
Qualität
Gesunde Ernährung spielt in der Rehabilitation eine essentielle Rolle im Genesungsprozess und bei der Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit. Um die Klinikverpflegung dauerhaft zu optimieren und die Qualität zu sichern, haben wir eine Menülinie in unserer Rehabilitationsklinik von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zertifizieren lassen und als sichtbares Zeichen nach außen eine Station Ernährung-Zertifizierung erhalten. Mit der erfolgreich bestandenen Station Ernährung-Zertifizierung wird sichergestellt, dass die Verpflegung hier im Haus nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft zusammengestellt wird. Insgesamt werden drei Qualitätsbereiche „Lebensmittel“, „Speisenplanung & –herstellung“ und „Lebenswelt“ überprüft.
Darüber hinaus werden wir regelmäßig von weiteren Instituten und Behörden hinsichtlich der Qualität, Verarbeitung und Sicherheit von Lebensmitteln und der Einhaltung von Hygienevorschriften überprüft (HACCP, Fresenius). Mit unserem hausinternen Fragebogen überprüfen wir regelmäßig das Feedback von Gästen und Patienten. So können wir unser Speisenangebot, den Service oder unsere Reinigungsleistungen stetig optimieren.
Unsere Bereiche
Küche - 300 Essen am Tag, 3 Wahlgerichte, 7 Tage pro Woche
Unsere Köche sorgen für die Versorgung unserer Patienten und Gäste mit kulinarischen Spezialitäten. Dabei stehen täglich 3 Wahlmenüs zur Auswahl: ein regionales, ein vegetarisches oder ein durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. zertifiziertes Gericht (grüne Menülinie). Täglich wird zum Mittag und Abendessen ein Salatbuffet mit mindestens 6 hausgemachten Salaten und selbstgemachtem Dressing angeboten. Unsere gesunden Desserts vervollständigen das Angebot. An Themenabenden und Feiertagen verwöhnen wir unsere Patienten und Gäste mit besonderen Menüs.
Service - Mit einem Lächeln unter der Maske
Unsere freundlichen und kompetenten Servicekräfte stehen unseren Patienten täglich in 3 Speiseräumen zum Frühstück und Abendbrot am Buffet bzw. zum Mittag am Tisch unterstützend zur Verfügung. Unser Serviceangebot wird zudem durch das hauseigene Parkcafé und den Kiosk ergänzt. Im Kiosk können täglich Dinge des persönlichen Bedarfs, Getränke, Snacks, Eis, Obst und vieles Weitere erworben werden. Im Parkcafé mit Blick zum Feldberger Haussee werden Kaffeespezialitäten, selbstgebackener Kuchen, Eisbecher und weitere süße und herzhafte Spezialitäten von unseren freundlichen Servicekräften am Tisch serviert.
Reinigung - Hygiene und Sauberkeit für eine Wohlfühlatmosphäre
In den frühen Morgenstunden beginnt die Arbeit unseres 20-köpfigen Reinigungsteams, um den Patienten täglich ein akkurates und sauberes Bild der Klinik zu präsentieren. Neben der Reinigung von Fluren, Untersuchungsräumen und Speisesälen, erfolgt täglich die Reinigung der Patientenzimmer, sowie der Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche im vorgegebenen Turnus. Zum Einsatz kommen hocheffiziente, sichere Reinigungsmittel und der Einsatz von solider Reinigungstechnik. Gegen Viren und Erreger werden mehrmals täglich alle öffentlichen Bereiche der Klinik desinfiziert. In allen Hygienefragestellungen steht die Klinik-Hygieneschwester beratend zur Seite, sodass wir immer auf dem neuesten und wirksamsten Stand sind.
Arbeiten bei der Klinik am Haussee Dienstleistungsgesellschaft mbH
Sie suchen einen krisensicheren Arbeitsplatz oder wollen wieder neu durchstarten? Dann sind Sie bei uns richtig! Ab sofort oder später als engagierter Mitarbeiter (m/w/d) in einer Rehaklinik mit Perspektive.
Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen zahlreiche Vorteile:
- Leistungsgerechte bzw. in der Reinigung tarifgebundene Entlohnung
- ein krisensicherer Arbeitsplatz in einer Klinik
- zahlreiche soziale Nebenleistungen, wie betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung und betriebliche Altersvorsorge
- Urlaub ist auch im Sommer möglich, da wir einen ganzjährigen Betrieb haben
- Flexible, ihren Bedürfnissen angepasste Arbeitszeiten
- Nutzung der hausinternen Fitnessgeräte, Sauna und Schwimmbad
- ein fröhliches und motiviertes Team
Offene Stellen
Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber
Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben oder beworben haben. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.
Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich im Sinne des Datenschutzrechts ist die
Fachklinik Feldberg GmbH
Buchenallee 1
17258 Feldberger Seenlandschaft
Sie finden weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum unserer Internetseite: https://www.klinik-am-haussee.de/impressum.html
Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.
Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.
An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Wir nutzen für den Bewerbungsprozess einen spezialisierten Software-Anbieter. Dieser wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem Anbieter einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.
Wo werden die Daten verarbeitet?
Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.
Ihre Rechte als „Betroffene“
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Unsere Datenschutzbeauftragte
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten in unserem Unternehmen benannt. Sie erreichen diese unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Fachklinik Feldberg GmbH
– Herr Barthel –
Buchenallee 1
17258 Feldberger Seenlandschaft
E-Mail: barthel@innavis.de
Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.